ICH-Kompetenz

Ϫ Wie erlangen Schler Sachkompetenz?

Die Schler differenzieren elementare Fhigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der natrlichen und der kulturellen Umwelt. Sie setzen sich handelnd und experimentierend mit verschiedenen Materialien, Werkzeugen und Vorgngen auseinander. Sie lernen dabei die aus Ablufen, Eigenschaften, Wirkungen und Beschaffenheiten erfahrenen Erkenntnisse anzuwenden und umzusetzen.

Die Schler erweitern ihr Wissen ber Natur- und Kulturvorgnge, Sprache, Technik, Gestalten usw. Sie erhalten Zugang zu Bildungs- und Kulturgut. Die Lerninhalte stehen in Beziehung zur Lebenswirklichkeit der Schler und sind in ihrer Gegenwart und nahen Zukunft von Bedeutung.

Schler sind neugierig, fragend und lernfreudig. Sie lernen eigenen und fremdgestellten Fragen nachzugehen und darauf Antworten und Lsungen zu finden. Durch diese Lernerfolge finden sie zu einer positiven Einstellung zu Leistungen und Anforderungen. Sie finden Gelegenheiten, Erlerntes zu ben und weiterzuentwickeln sowie verwandte Probleme und Zusammenhnge zu erkennen.

Ϫ Merkmale von Sachkompetenz

    Mit Materialien experimentieren und gestalten
  • Werkzeuge, Gerte und Musikinstrumente kennen lernen und sachgerecht einsetzen
  • Kulturelle Erfahrungen erweitern und verarbeiten
  • Naturvorgnge wahrnehmen und thematisieren
  • Begriffe aufbauen und differenzieren
  • Regeln der Umgangssprache erleben und anwenden
  • Probleme erkennen und Lsungsmglichkeiten suchen
  • Beziehungen und Gesetzmigkeiten erkennen und darstellen
  • Merk- und Wiedergabefhigkeit weiterentwickeln